Die Orientreise - Euphrosine Theaterverlag Theatertexte Bücher

Direkt zum Seiteninhalt











nur 9,90 EUR


Die Orientreise - Gerd Meier

Parfümfabrikant Robert Fiedler befindet sich nebst Gattin Henny auf  einer Geschäftsreise mit dem Orientexpress. Vor ihrer Weiterreise von  München in den Orient erkrankt Henny. Zum Glück kann die Rezeption ihres  Hotels einen Käufer für Hennys Reisebillett finden, auch wenn das  offiziell streng verboten ist. Während Robert seine Reise fortsetzt,  fährt die kranke Henny nach Hause. Kaum dort angekommen, meldet die  Zeitung, dass der Zug überfallen wurde und es eine Geiselnahme gab;  unter den Geiseln sollen sich auch Parfümfabrikant Robert Fiedler und  seine junge Frau befinden. Diese sitzt jedoch wohlbehalten zu Hause. Um  Henny nicht vor aller Welt als betrogene Ehefrau dastehen zu lassen,  entschließt sich ihre Familie, so zu tun, als ob Henny tatsächlich im  Zug gewesen sei. Ihre Eltern versuchen Hennys Anwesenheit vor  mitfühlenden Freunden, sensationslustigen Bekannten und der  omnipräsenten Presse zu verbergen. Ein waghalsiges Unterfangen. Der  befreite Ehegatte muss nach seiner Rückkehr einiges erklären. Zumal die  Dame aus dem Zug und ein liebestoller Mitreisender, der sich in die  vermeintliche Gattin verliebt hat, im Hause Fiedler auftauchen.

Es handelt sich um eine Bearbeitung des bekannten Schwanks von Oscar  Blumenthal und Gustav Kadelburg aus dem Jahr 1893/94. Der Autor Gerd  Meier hat dem Stück behutsam den Staub weggewedelt und vor allen Dingen  die komischen Elemente deutlicher herausgearbeitet. Die Fassung spielt  in nur einem Bühnenbild und die Personage ist verkleinert worden.

Besetzung: 6 Herren, 5 Damen
Bühne: 1 Dekoration

Textbuch gebunden

Zurück zum Seiteninhalt